Aktuelles vom Windbergbahn e.V. 

19./20.08.2006   Aktionswochenende "Dresden mobil"  

Im Rahmen des 800jährigen Jubiläums der Stadt Dresden fand an dem Wochenende 19./20.08.2006 das Aktionswochenende "Dresden mobil" statt. An den beiden Tagen wurden zahlreiche Veranstaltungen mit Bezug zum Verkehr (Straßenbahnparade, Oldtimer-Treffen, …) angeboten. Im Haus I des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dresden-Altstadt zeigte der Verein IG Bw Dresden Altstadt e.V. eine Anzahl historischer Loks – darunter auch Gastlokomotiven wie die 18 201. Als Zubringerverkehr fanden zwischen Dresden Hbf. und dem Eisenbahnmuseum Dresden-Altstadt Pendelfahrten statt. Die Sonderzuggarnitur bestand aus den Loks 89 6009 und 102 188 der IG Bw Dresden Altstadt e.V sowie dem Windberg-Aussichtswagen und dem IV.Klasse Reisezugwagen Di Sa 90. Der IV. Klasse Wagen, der seit mehreren Jahren aufwendig restauriert wird, fuhr an diesem Wochenende erstmalig mit einer Sondergenehmigung im Sonderreiseverkehr. Die vielen positiven Meldungen der Reisenden geben Mut, auch die nächste Etappe bis zur endgültigen Fertigstellung des Fahrzeuges noch durchzustehen.
Am selben Wochenende gab es im Bahnhof Dresden-Gittersee Sonderöffnungszeiten der Ausstellung mit Souvenirshop und Besichtigung der restaurierten Fahrzeuge.


Pendelzug in Dresden Hbf
Foto: Klaus Gottschling
   
4. Klasse-Wagen
Foto: Klaus Gottschling
   
Pendelzug Dresden-Altstadt – Dresden Hbf
Foto: Klaus Gottschling

Copyright (c) Windbergbahn e.V.     letzte Änderung am    Impressum