Aktuelles vom Windbergbahn e.V. 

17.09.2005   Tag des Stahlwerkers  

  
Verladung des Güterwagens im Bf Dresden-Gittersee
Foto: Klaus Gottschling
 

Der von Geschäftsleitung und Betriebsrat der BGH Edelstahl Freital GmbH organisierte "Tag des Stahlwerkers" fiel in diesem Jahr mit einem Jubiläum zusammen – "150 Jahre Stahlproduktion in Döhlen". Da es sich anbot, den rekonstruierten, offenen Güterwagen Om[p] 550 028 mit Beschriftung "DÖHLENSTAHL" zu der Veranstaltung zu präsentieren, wurde der Wagen des Windbergbahn e.V. am 13.09.2005 per Tieflader vom Bahnhof Dresden-Gittersee zur Anschlussbahn des Edelstahlwerks Freital überführt. Am Sonnabend, dem 17.09.2005 kamen auch noch Dampflok 89 6009 der IG Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V. und der Windberg-Aussichtswagen nach Freital. Da nach dem Umbau der Sachsenmagistrale das Gütergleis noch nicht freigegeben ist, ging die Überführungsfahrt von Dresden-Altstadt bis Bahnhof Tharandt und von dort als Rangierfahrt in entgegengesetzter Richtung über Freital-Hainsberg in die Anschlussbahn. Dort wurden mit Unterstützung von Mitarbeitern der Anschlussbahn Zugfahrten durch das Werksgelände durchgeführt, wovon die Besucher des "Tag des Stahlwerkers" rege Gebrauch machten. Damit das Personal der Dampflok auch eine kurze Mittagspause machen kann, wurde zeitweilig eine Diesellok V60 (von Anschlussbahn bei anderer Firma angemietet) eingesetzt. Die Werkslok vom Typ Ns4 diente für Führerstandsmitfahrten. Vor der Rückfahrt von Lok 89 6009 und Windberg-Aussichtswagen nach Dresden-Altstadt wurde trotz Regenwetter noch ein Fotogüterzug mit dem Omp des Windbergbahn e.V. und Werkswagen zusammengestellt.


Zug in der Anschlussbahn
Foto: Klaus Gottschling
   
V60 mit Zug
Foto: Klaus Gottschling
   
Zug am Behelfsbahnsteig
Foto: Klaus Gottschling
 
Lok Ns4, Windberg-Aussichtswagen und V60
Foto: Klaus Gottschling
   
Fotogüterzug und Dieselloks
Foto: Klaus Gottschling
   
Fotogüterzug auf der Anschlussbahn
Foto: Klaus Gottschling

Copyright (c) Windbergbahn e.V.     letzte Änderung am    Impressum