älteste Gebirgsbahn in Deutschland, zweitälteste Gebirgsbahn in Europa
Gebirgsbahnen sind Eisenbahnstrecken, die im Gegensatz zu Bergbahnen Teil eines Netzes sind.
Sie werden im Reibungsbetrieb – mitunter auf Abschnitten mit Zahnstangen – genutzt.
Typisches Merkmal von Gebirgsbahnen ist die künstliche Längendehnung mittels Bogenkehren, Spitzkehren oder Kehrbögen (Windungskoeffizient ≫ 1).
Weitere Merkmale sind kleine Bogenradien und große Neigungen (bei Nebenbahnen mehr als 25 % der Strecke in Bögen < 200 m oder Neigungen ≧ 25 ‰; ≙ Neigungsverhältnis 1 : 40).
Um 1840 waren die meisten Eisenbahningenieure in Europa der Auffassung, dass sich Eisenbahnstrecken mit Dampflokomotiven nur bei Gleisbögen bis minimal 460 m und Neigungen von maximal 5 ‰ (1:200) sicher und lukrativ betreiben lassen.
Geislinger Steige | Semmeringbahn | Windbergbahn | |
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Einordnung | 1. Gebirgsquerung in Europa | 1. Gebirgsbahn in Europa | 2. Gebirgsbahn in Europa |
Strecke | Amstetten – Geislingen an der Steige | Wien-Gloggnitz –Mü+rzzuschlag | Freital-Birkigt – Dresden-Gittersee |
Fertigstellung | 1850 | 1854 | 1856 |
Länge in km | 5,6 | 42,0 | 5,14 |
Luftlinie in km | 5,2 | 21,0 | 1,65 |
Windungskoeffizient = Länge / Luftlinie |
1,08 | 2,00 | 3,12 |
Höhenunterschied in m | 112 |
730 (459 + 271) |
117 |
mittl. Neigung in ‰ | 20,0 (1 : 50) | 17,4 (1 : 58) | 22,8 (1 : 44) |
größte Neigung in ‰ | 22,5 (1 : 44) |
28,0 (1 : 36) auf 60 % d. Strecke 20 (1 : 50) |
25 (1 : 40) |
kleinster Bogenradius in m | 278 | 16 % d. Strecke 190 | 85 |
ca. 10/1855 – 10/1856 | Bau der Hänichener Kohlenzweigbahn durch die Albaerts-Bahn AG |
21.12.1907 | Eröffnung des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs zwischen Dresden Hbf und Hänichen Goldene Höhe |
30.09.1908 | Eröffnung der Verlängerung nach Possendorf |
09.11.1957 | Ende des öffentlichen Personenverkehrs |
10.04.1980 | Erklärung von mehreren Objekten zum technischen Denkmal Windbergbahn |
20.07.1980 | Gründung der Arbeitsgemeinschaft 3/82 Windbergbahn im Modellbahnverband der DDR; ab 1991 Windbergbahn e. V. |
19.05.1991 | erste Sonderfahrt zwischen Dresden Hbf und Dresden-Gittersee; am 12.09.1998 letzte Sonderfahrt von/nach Dresden Hbf wegen Gleiszustand |
31.12.1993 | mit Ende der Deutschen Reichsbahn (DR) Ende des Güterverkehrs |
12.12.2008 | Pachtvertrag für Strecke Freital Ost – Dresden-Gittersee zwischen DB Netz AG und Windbergbahn e. V. |
20.10.2010 | der Windbergbahn e. V. erhält die Zulassung als Eisenbahninfrastrukturunternehmen |