Fakultativwagen Xtw 7002

Speiche - 6,0/36,4 KB
So sah der teilweise ausgebesserte Wagen vor der umfassenden Rekonstruktion aus.
Foto: Klaus Gottschling
Bahnhofswagen - 11,9/94,2 KB
Das ist der "Bahnhofswagen" im September 2001 nach der umfassenden Rekonstruktion
Foto: Klaus Gottschling
Geräteabteil - 9,3/62,8 KB
Geräteabteil des Bahnhofswagens
Foto: Klaus Gottschling
Aufenthaltsraum - 8,5/61,6 KB
Sitzbank im Aufenthaltsraum des Bahnhofswagens
Foto: Klaus Gottschling
Der Wagen gehörte zur Gattung Di Sa 87. Diese 4. Klasse-Personenwagen entstanden aus für den Militärtransport beschafften Güterwagen. Durch Entfernen der Inneneinrichtung und Austausch der seitlichen Schiebetüren, konnten sie wahlweise statt als Personenwagen auch als Güterwagen genutzt werden. Deshalb wurden diese Wagen als Fakultativwagen bezeichnet.
Mit Unterstützung durch ABM-Kräfte erfolgte die Aufarbeitung des Wagens. Dazu gehörten das Entrosten, der Rostschutz, die vollkommene Erneuerung der Holzverkleidung, Neuanfertigung von Teilen aus Stahl, das Streichen u.a.m.
Wegen des Alters, des steifachsigen Fahrwerks und der fehlenden Bremsausrüstung erfolgt die Rekonstruktion des Fakultativwagens als nicht betriebsfähiger Bahnhofswagen der Gattung Xtw. Das nicht betriebsfähige Ausstellungsstück steht im Bahnhof Dresden-Gittersee.
 
Gattung Betriebsnummer  
GCi
G2 im Winter
108621) 1887-1921
(Di Sa 87  47412))  
Xtw 7002 1921-1945
Dienst aa 6050 9961 373-5 ab 1946 bzw. 1971

Hersteller Chemnitz (eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.)
Baujahr 1887
Länge über Puffer   9910 mm / 10000 mm3)
Breite 2550 mm
Höhe über SO 3475 mm
Achsstand 4500 mm (Steifachsen)
Dienstmasse 8,725 t4)
Lademasse 10,000 t

1) in Quellen vorgefundene Einordnung
2) in Quellen vorgefundene andere Einordnung
3) zweiter Wert mit Stangenpuffern
4) ohne Bremsen


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