So sah der teilweise ausgebesserte Wagen vor der umfassenden Rekonstruktion aus.
Foto: Klaus Gottschling
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Das ist der "Bahnhofswagen" im September 2001 nach der umfassenden Rekonstruktion
Foto: Klaus Gottschling
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Geräteabteil des Bahnhofswagens
Foto: Klaus Gottschling
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Sitzbank im Aufenthaltsraum des Bahnhofswagens
Foto: Klaus Gottschling
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Der Wagen gehörte zur Gattung Di Sa 87. Diese 4. Klasse-Personenwagen entstanden aus für den Militärtransport beschafften Güterwagen. Durch Entfernen der Inneneinrichtung und Austausch der seitlichen Schiebetüren, konnten sie wahlweise statt als Personenwagen auch als Güterwagen genutzt werden. Deshalb wurden diese Wagen als Fakultativwagen bezeichnet.
Mit Unterstützung durch ABM-Kräfte erfolgte die Aufarbeitung des Wagens. Dazu gehörten das Entrosten, der Rostschutz, die vollkommene Erneuerung der Holzverkleidung, Neuanfertigung von Teilen aus Stahl, das Streichen u.a.m.
Wegen des Alters, des steifachsigen Fahrwerks und der fehlenden Bremsausrüstung erfolgt die Rekonstruktion des Fakultativwagens als nicht betriebsfähiger Bahnhofswagen der Gattung Xtw. Das nicht betriebsfähige Ausstellungsstück steht im Bahnhof Dresden-Gittersee.
Gattung |
Betriebsnummer |
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GCi
G2 im Winter |
108621) |
1887-1921 |
(Di Sa 87 |
47412)) |
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Xtw |
7002 |
1921-1945 |
Dienst aa |
6050 9961 373-5 |
ab 1946 bzw. 1971 |
Hersteller |
Chemnitz (eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B.)
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Baujahr |
1887 |
Länge über Puffer |
9910 mm / 10000 mm3) |
Breite |
2550 mm |
Höhe über SO |
3475 mm |
Achsstand |
4500 mm (Steifachsen) |
Dienstmasse |
8,725 t4) |
Lademasse |
10,000 t |
1) in Quellen vorgefundene Einordnung
2) in Quellen vorgefundene andere Einordnung
3) zweiter Wert mit Stangenpuffern
4) ohne Bremsen
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